Es Weihnachtet sehr!

Der lebendige Adventskalender in der BKS
Ach wie toll sind doch Adventskalender! Jeden Tag ein Türchen öffnen und Weihnachten
ein Stückchen näher rücken sehen. Was jeder schon seit Kindheitstagen zu Hause hat,
wird in der Bruder-Klaus-Siedlung in Mülheim zu einem besonderen Erlebnis: Der ‚lebendige Adventskalender‘.
Für jeden Tag im Dezember bis Weihnachten melden sich Gruppierungen oder Bewohner der Siedlung, die dann zum Adventstürchen nach sich zu Hause einladen. Dort gibt es dann neben einem geschmückten Fenster, dass unter anderem auch die Zahl des Tages trägt, alles was bei der Weihnachtsstimmung nicht fehlen darf: Weihnachtslieder singen, Geschichten hören, manchmal einen musikalischen Beitrag und Plätzchen, heiße Getränke und guten Klaaf.
Mal kommen nur eine Handvoll Menschen, manchmal die ganze Nachbarschaft…
Vom Familienmesskreis koordiniert, begeistert das Konzept jedes Jahr aufs Neue und
auch die KJG vor Ort lässt sich das natürlich nicht entgehen.
Dieses Jahr wurde mit Gitarrenbegleitung selbst der Gesangsmuffel zum Mitsummen
animiert und als Belohnung gab es dann für jeden ein frisches Stück vom Riesenweckmann.

Wochenendweihnachtsmarkt
Eine andere vorweihnachtliche Aktion der KJG St. Bruder-Klaus war die Postkartenaktion auf dem hiesigen Wochenendweihnachtsmarkt. Mit selbstgestalteter Hintergrundkulisse konnte man für seine Liebsten „im“ Stall von Betlehem posieren. Ob das direkt ausgedruckte Bild nun nachher als Foto am Kühlschrank seine Bestimmung findet oder als Postkarte in der Weihnachtspost landet – die Aktion hat vor allem den jüngeren Besuchern große Freude bereitet.

Der Waffelverkauf war in allen Altersklassen sehr beliebt, wobei sich die jüngeren deutlich experimentierfreudiger in der Auswahl des Toppings zeigten. Senf gewann den Zweikampf gegen Currketchup in der Kategorie „Herzhafte Soßen“ um weiten.

IMG_20171201_205136IMG_20171201_205153

Die KJG St. Bruder-Klaus wünscht allen ein erfolgreiches neues Jahr 2018!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s